Politikererwichtigungstricks und geteilte Mäntel


St-Martin-Dora

Alter Politikertrick, um mal wieder in die Medien (wie diesem Blog zum Beispiel) zu gelangen: Der Versuch, eine Debatte loszutreten. In diesem Fall ein Landespolitiker der Linken, dessen Namen ich zur Strafe mal nicht nennen werde, der im Feiern des grundsozialistischen Sankt-Martins-Fest das Aufdrängen christlicher Traditionen auf muslimische Kinder empfände. Das behauptet zumindest die Rheinische Post. Wahrscheinlich hofft er auf empörte Schreie aus der eher rechten Konservativecke – und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche – an der er sich profilieren kann. Die Debatte über kulturelle Identität eines Landes kann sich jeder halbwegs Behirnte selbst ausmalen und ist so überflüssig wie ein Furunkel im Genitalbereich. Und ebenso lästig.

Säkularisierung ist eine prima Angelegenheit und bei uns noch lange nicht so weit fortgeschritten, wie es mir Recht wäre. Forderungen, die wie diese so nah der satirischen Grenze hausen, verhohnepipeln ernst gemeinte Anstrengungen, Staat und Kirche von einander fern zu halten.

Das einzig Positive daran, was ich mir ausmalen kann, sind humoristische Nachahmungstäter, die die Abschaffung christlicher Namen (Martin heißt ab jetzt Sonne, Mond oder Sterne), christlicher Ortsbezeichnungen (St. Petersburg heißt wieder Leningrad) oder religiös-diskriminierenderBackwaren wie Christstollen. Und was ist mit dem Sankt Nimmerleins-Tag?

Und wenn wir schon mal bei der ollen Politikererwichtigungsmethode der empörten Forderungen sind (und ich weiß wiederhole ich mich): Wenn ihr schon Debatten lostretet, dann wenigstens solche, die zu irgend etwas außer ein paar erbärmlichen Erwähnungen eures Namens in der Presse führen. Oder versucht euch in Satire. Oder tut ihr das vielleicht nicht schon, und ich bin bloß zu blöd und fall drauf rein?

Und nein, ich verlinke nicht auf den Artikel, der hier als Quelle diente. Den kann sich jeder ergoogeln.

Die Linke fand den Demenzanfall eines ihrer Schäfchen übrigens nicht lustig:

Dies sei eine Einzelmeinung, zu der es keine Beschlussvorlage der Partei gebe, sagte Landesgeschäftsführer Sascha Wagner am Mittwoch im Deutschlandfunk in Köln. Die Sankt-Martins-Umzüge seien ein breit verankertes Brauchtumsfest in der deutschen Gesellschaft. „Wenn Sankt Martin heute noch leben würde, wäre er sicherlich ein Mitglied der Linken“, sagte Wagner.

Nachtrag

Na gut. Dann halt doch ein Stellungsname-Artikel, sonst heißt es, ich würde einseitig auf die Linken eindreschen, was mir fern liegt:

http://www.dielinke-nrw.de/nc/politik/presse/pressemitteilungen_der_linken_nrw/detail_archiv_nrw/zurueck/pressemitteilungen/artikel/wir-teilen-gern-auch-maentel-im-herbst-1/

Und noch ne Replik:

http://www.rp-online.de/politik/nrw/auch-muslime-wollen-sankt-martin-behalten-1.3795807

Autor: Dora Asemwald

Ich bin virtuell real.

1 Kommentar zu „Politikererwichtigungstricks und geteilte Mäntel“

  1. Weihnachten nennen wir dann am Besten „Schenk- und Auspacktag“, Ostern wäre dann „Bunte Eier Suchtag“, Fasching wird zu „Verkleidungs-, Sauf- und F…tag“. Ach was es doch tolle Ideen gibt.

Kommentar verfassen

