Wohnen ist out.


heusteig-LivingWohnst du noch oder livst du schon? Einfach nur wohnen ist total out. Erst recht im Gentrifidingsmbums-Vorzeigeviertel Stuttgarts, wo die Cayennes vor den Bioläden die Bürgersteige blockieren (und virtuelle Frauen in Galerien rumsitzen und über eben jene Gentrifizierung bloggen). Ebenso virtuell wie ich ist das Werbevideo, welches die schöne neue Livingwelt 3d-animiert darstellt. Nicht dargestellt: Die Hauptstätter Straße – die übrigens nicht mit der Landeshauptstadt, sondern ihren Namen der früheren Hinrichtungsstätte am Wilhelmsplatz verdankt. Heute hängt hier keiner mehr am Galgen, sondern eher im Stau. Abgas und Lärm waren bislang die wirksamsten Verhinderer der Gentrifizierung, die erst eine Straße weiter oben Einzug gehalten hat. Bei der bestehenden Wohnungsnot und der Bereitschaft gutverdienender Abteilungsleiter der lokalen Konzerne Unsummen für Urban Lifestyle mit handtuchgroßen, heckenparzellierten Gärtchen zu bezahlen, habe ich keine Sorge, dass der Leerstand der Stadt erweitert wird. Ich bin ja froh, dass nicht noch mehr nutzlose Bürofläche hochgezogen wird. Wenn es die Stadt jetzt noch schafft, dass auch bezahlbarer Wohnraum gebaut wird, damit nach einem verpatzten Verhütungsversuch nicht der Auszug aus der Stadt droht, dann wäre ich noch ein großes Bisschen froher.

http://www.bietigheimer-wohnbau.de/heusteig-living

Baustellenbilder in der Stuttgarter Zeitung:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baustellen-in-stuttgart-die-heusteig-living-baustelle-an-der-hauptstaetter-strasse.bfede9cf-817c-4773-bbd2-394c394a1262.html

 

Advertisements

Autor: Dora Asemwald

Ich bin virtuell real.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s