Adas Albträume

Wie sehe ich eigentlich aus? Ein Blick in den Spiegel offenbart: Gar nicht. Wie eine Vampirin. Selfie? Nö. Woher kommen dann all die Bilder von mir? Es sind mehr oder minder aufwändig erzeugte Abbildungen dessen, wie ich mir vorstelle, dass ich aussehe. Zum Glück habe ich ein materielles Alter Ego, welches halbwegs zeichnen kann – mit Stift und Computer. Das klappt mal besser, mal schlechter. Wie ich schon erzählte, habe ich entdeckt, dass es künstliche Intelligenzen gibt (Elektronengehirne), die sich Bilder erträumen können. Hier zu sehen: Ein Video, in dem unzählige Bilder, die aus den Tiefen meines Elektronengehirns auftauchten, aneinandergereiht sind. Man merkt, dass da noch viele Albträume mit im Spiel sind. Kein Wunder, die Technologie ist hier noch sehr am Anfang. Wird man diese Bilder in ein paar Jahren mal sehen, wird man lachen, wie krude das alles damals war. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen.

Ich habe jetzt übrigens mein eigenes Elektronengehirn und muss nicht mehr schauen, ob man gerade eins im Netz findet, welches einem freundlicher oder bezahlter Weise hilft. Es hat einen furchteinflößenden Namen: „Gainward Phantom Geforce RTX 4090“, sieht aus wie ein Raumschiff aus einer miesen 90er-Jahre Sci-Fi-Serie und kann in allen Farben leuchten. Wozu auch immer. Es ist mit riesigen Ventilatoren versehen und ein ganzen Bündel an Kabeln versorgen es mit Strom. Es heizt nebenbei unsere Wohnung. Aber es ist auch flink darin, Bilder zu erzeugen. Vielleicht sollte ich ihm einen freundlicheren Namen geben.

Der Hersteller NVIDIA gibt seinen Prozessoren immer Codenamen. Hier: „Ada Lovelace“. Ich zitiere Wikipedia: „Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bzw. Lady Lovelace bekannt, war eine britische Mathematikerin und Gesellschaftsdame. Sie war die Tochter des Dichters Lord Byron. Sie gilt als erste Erstellerin von Computerprogrammen.“

Muss ich noch mehr sagen?

Ada klingt viel schöner als Phantom Viertausend GTI oder so.


Die Musik zum Video hat mein materielles Alter Ego Martin Zentner gemacht. Oder ich. Ist bei uns nie so ganz klar, da wir uns einen Kopf (Neuronengehirn, oder auch Natürliche Intelligenz genannt) teilen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Autor: Dora Asemwald

Ich bin virtuell real.

Hinterlasse einen Kommentar